Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sinning, Silke; Lütgerodt, Niklas; Engel, Inka |
---|---|
Titel | Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium. Interkulturelles Sportmentoring als Projektseminar. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 2, S. 23-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Verhalten; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Kultursoziologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft; Erfahrungsbericht; Integration; Student |
Abstract | In Zeiten der immer heterogener werdenden Schulklassen stellen die Förderung der interkulturellen Kompetenz sowie die konstruktive Auseinandersetzung mit den integrativen Prozessen im Sportunterricht zwei zentrale und zeitgemäße Aufgaben in der Sportlehramtsausbildung dar. Welche Seminarformen und -inhalte können genau jene Aufgaben in einem adäquaten Theorie-Praxis Bezug abdecken? Im Projektseminar der Universität Landau bilden erfahrene Sportstudentinnen und -studenten ein 1:1-Tandem mit einem geflüchteten sportlich interessierten Menschen und begleiten diesen im Hinblick auf die weitere sportive und persönliche Entwicklung. Ziel ist es, einerseits den geflüchteten jungen Menschen durch Sport eine Interaktion, auch nonverbal, zu ermöglichen, durch welche sich soziale Beziehungen und Netzwerke entwickeln, die als brückenbildendes Sozial- und Humankapital und damit als Unterstützung zur Integration verstanden werden. Die Studierenden werden durch das interkulturelle Mentoring andererseits angeregt ihr eigenes (u.a. interkulturelles) Handeln und Wissen zu reflektieren, sich für andere Kulturen und Verhaltensweisen zu sensibilisieren, um dadurch ihre interkulturelle und pädagogische Professionalisierung im lösungsorientierten Arbeiten zu erweitern. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |