Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Butler, Martin (Hrsg.); Goschler, Juliana (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2019), XVI, 328 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Sprachsensibilität in Bildungsprozessen |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-27167-1; 978-3-658-27167-1; 978-3-658-27168-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27168-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehrer; Lehrersprache; Didaktik; Unterrichtsforschung; Rhetorik; Sprache; Sprachwissenschaft |
Abstract | Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von Sprachhandeln in Lehr-/Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |