Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Johannes; Wildfeuer, Alfred; Eller-Wildfeuer, Nicole |
---|---|
Titel | Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2019), 302 S. |
Reihe | narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 271-299 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8202-7 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Forschung; Identität; Förderung; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Mündlicher Ausdruck; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Entwicklung |
Abstract | Das vorliegende Buch stellt wichtige Themenbereiche der Erst- und Zweitsprachdidaktik übersichtlich und einsteigerfreundlich dar, bietet aber auch vertiefende Informationen. Es eignet sich damit [...] für Studium, Examensvorbereitung, Referendariat und Schulpraxis. Die Kapitel des Buches berücksichtigen durchgängig die Perspektive von DaZ-Lernenden und gehen auf wichtige Voraussetzungen sowie auf mögliche Stolpersteine beim Erwerb des Deutschen ein. Potenziell unbekannte Fachausdrücke werden durch so genannte "Infokästen" erklärt und mit weiterführenden Informationen vernetzt. Inhalt: 1. Vorwort, 2. Sprachkompetenz entwickeln, 3. Sprache als System beschreiben: Linguistische Grundlagen, 4. Bildungssprache erkennen und fördern, 5. Sprache untersuchen und reflektieren, 6. Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben, 7. Sprechen, Gespräche führen und Zuhören, 8. Texte verfassen, 9. Rechtschreiben lernen, 10. Sprachliche Identität konstruieren, 11. Sprachkompetenz empirisch erforsche (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |