Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kriesche, Julia; Kahlert, Joachim |
---|---|
Titel | Lehrer werden mit Methode. Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch. Mit mehr als 100 Materialien, 16 Kurzfilmen und 10 Interviewfilmen auf www.lehrer-werden-mit-methode.de. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 302 S. |
Reihe | utb. 4753; utb. Schulpädagogik. 4753 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 261-270 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-4753-8; 978-3-8252-4753-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Schulrecht; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsbuch; Klassenführung; Inklusion; Verantwortung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Professionalisierung; Berufsbild; Elternarbeit; Belastung; Empfehlung; Herausforderung; Heterogenität; Kooperation; Ratgeber |
Abstract | "Wie werde ich eine gute Lehrerin, wie werde ich ein guter Lehrer?" "Sind meine Vorstellungen realistisch?" "Passt das zu mir?" "Schaffe ich das?" In allen Phasen der Lehrerbildung tragen Beratung, die Auseinandersetzung mit zentralen Anforderungen des Lehrerberufs und die Reflexion der persönlichen Entwicklung auf Grundlage fundierten Wissens und tragfähiger Theorien zur Professionalisierung bei. Dieses multimediale Arbeitsbuch bietet dafür sowohl Lehrenden als auch Studierenden Unterstützung: Es enthält konkrete und sofort umsetzbare Empfehlungen, Methodentipps, exemplarische Fragestellungen, Arbeitsanregungen und Vorschläge für Seminare, Vorlesungen, Fortbildungsveranstaltungen sowie Trainings. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |