Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronostay, Dorothee |
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Titel | Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XVI, 221 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018. |
Reihe | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25670-2; 978-3-658-25670-8; 978-3-658-25671-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25671-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Hermeneutik; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernpsychologie; Persönlichkeitsmerkmal; Auswertung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Argumentation; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Streitkultur; Training; Analyse; Diskussion; Transkription; Deutschland; Düsseldorf; Krefeld; Köln; Leverkusen |
Abstract | Die Autorin untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |