Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trescher, Hendrik; Hauck, Teresa |
---|---|
Titel | Inklusion im relationalen Raum. Ethnographische Sozialraumbegehungen zwischen Teilhabe und Ausschluss. |
Quelle | Aus: Ricken, Gabi (Hrsg.); Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 227-231
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2349-4; 978-3-7815-5784-0 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Mixed-Methods-Design; Wissenschaftliche Begleitung; Sozialraum; Lebenspraxis; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Diskurs; Exklusion; Deutschland |
Abstract | Inklusion und Raum sind relational aufeinander bezogen. Dies wird im Beitrag theoretisch entfaltet und anhand der Ergebnisse ethnografischer Sozialraumbegehungen diskutiert, die im Rahmen der Begleitforschung des Projekts "Kommune Inklusiv" (Aktion Mensch e.V.) durchgeführt wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |