Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drahmann, Martin; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Verantwortung, Berufsethos und Professionalität von Lehrpersonen. |
Quelle | Aus: Hugo, Julia (Hrsg.); Brink, Nathalie (Hrsg.); Seidemann, Jannis (Hrsg.); Drahmann, Martin (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann (2019) S. 17-30
PDF als Volltext |
Reihe | Gemeinsam Schule gestalten. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4114-9; 978-3-8309-9114-4 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Verantwortung; Berufsethos; Professionalität |
Abstract | Dieser Beitrag wirft im Überblick die Frage auf, was unter Verantwortung von Lehrerinnen und Lehrern verstanden werden kann. Dazu werden zunächst verschiedene Bedeutungsfacetten von Verantwortung im wissenschaftlichen Diskurs aufgezeigt. Dabei werden begriffliche Bestimmungen und systematische Relationierungen vorgenommen. Davon ausgehend wird am Beispiel der Diskussion um ein Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern dargestellt, welchen Sitz Verantwortung im Lehrberuf hat. Professionstheoretisch wird im Diskurs häufig auf die Relevanz von Werthaltungen (values) für die Professionalität von Lehrpersonen hingewiesen. Es finden sich allerdings kaum empirische Operationalisierungen dieses Konstrukts und in der Folge liegen nur wenige empirische Studien zur Relevanz von Werthaltungen für die Professionalität in Lehrberuf vor. Eine eigene Perspektive auf die empirische Erfassung von Werthaltungen als eine Dimension des Berufsethos von Lehrpersonen wird vorgestellt und die theoretischen und empirischen Ausführungen werden professionstheoretisch diskutiert. Der Beitrag schafft einen begrifflichen und konzeptionellen Rahmen für die Einordnung der verschiedenen Beiträge in diesem Band. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |