Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Ulf-Daniel |
---|---|
Titel | Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness". |
Quelle | Aus: Hafer, Jörg (Hrsg.); Mauch, Martina (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 37-48
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4006-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180075 |
Schlagwörter | Kompetenz; Delphi-Methode; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Arbeitswelt; Digitalisierung; Dreidimensionalität; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Modell; Profilbildung; Zukunft; Gremium; Hochschulabsolvent; Experte; Forschungsprojekt |
Abstract | Der vorliegende Artikel beleuchtet den Grad, zu dem Hochschulen dazu bereit sind, ihre Absolventinnen und Absolventen mit Future Skills auszustatten ('Future Skill Readiness'). In einer internationalen Delphi-Studie wurden 17 Future-Skill-Profile in Bezug auf ihre Wichtigkeit hin von einem internationalen Experten-Sample evaluiert. Die Frage nach der "Readiness" von Hochschulen, diese Skills bei ihren Studierenden ausbilden zu können, zeigte Diskrepanzen auf. Die vorliegende Arbeit verfolgt einen bildungsorientierten, sozialökologischen Kompetenzansatz, um ein Modell für Future Skills zu entwerfen und damit über die bisher häufig geläufige Aufzählung unterschiedlicher Skill Sets hinauszuwachsen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |