Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinkmann, Malte (Hrsg.); Türstig, Johannes (Hrsg.); Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leib - Leiblichkeit - Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XIV, 423 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Phänomenologische Erziehungswissenschaft. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-25516-9; 978-3-658-25517-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25517-6 |
Schlagwörter | Bildung; Phänomenologie; Lernen; Leiblichkeit |
Abstract | In diesem Band werden ausgehend von systematischen Studien zum Verhältnis von Leib, Lernen, Bildung und Erziehung neue Impulse aus der empirischen Bildungsforschung, den Neurowissenschaften und der Postphänomenologie aufgegriffen: Phänomenologische und pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit und Embodiment werden mit diskurs- und praxistheoretischen, neurophänomenologischen sowie Perspektiven der Gender Studies verknüpft und auf die pädagogischen Praxisfelder Digitalisierung, Schule und Kindergarten bezogen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |