Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Janina; Mayer, Veronika; Kauffeld, Simone
TitelProblemorientiertes Lernen.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 303-310
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_22
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Studienverhalten; Internet; Studentenschaft
AbstractDas problemorientierte Lernen stellt innerhalb der universitären Lehre ein etabliertes und methodisch differenziertes Lehr-Lernkonzept dar. Die Besonderheit der Methode besteht darin, dass Lehrinhalte nicht in klassischen Vorlesungsformaten vermittelt werden, sondern von den Lernenden in einem kollaborativen Prozess erarbeitet werden müssen. Die Lernenden werden mit einer Problemstellung konfrontiert, die sie selbstständig lösen sollen. Das für den Problemlöseprozess benötigte Wissen und die erforderlichen Kompetenzen müssen sie sich jedoch selbst aneignen. Somit übernehmen die Lernenden die aktive Verantwortung für den eigenen Lernprozess, während die Lehrenden vermehrt als Lernprozessbegleiterinnen und -begleiter auftreten. Der folgende Beitrag führt in das Konzept des problemorientierten Lernens, seiner Entwicklung und möglichen Einsatzszenarien ein. Neben Potenzialen und Gelingensbedingungen werden ebenfalls Rollenveränderungen aufseiten der Lehrenden und Lernenden beleuchtet.(HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: