Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Guckel, Volker |
---|---|
Titel | Studienintegrierende Ausbildung - Ein neuer Weg zur Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenzerwerb; Bildungsgang; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Studium; Dualer Studiengang; Studienangebot; Funktion (Struktur); Modell; Deutschland |
Abstract | Im 18. und 19. Jahrhundert ist es in Deutschland zu einer Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung gekommen. Diese Entwicklung erweist sich in der Gegenwart als zunehmend dysfunktional, sodass die Suche nach Lösungen längst eingesetzt hat. Eine davon war das duale Studium in verschiedenen Varianten - eine Lösung, die jedoch die Entscheidung für ein Studium bereits voraussetzte. Oft aber ist diese Wahlentscheidung noch unklar, die Zahl der Fehlentscheidungen hoch. Auf dem Hintergrund dieser Ausgangssituation stellt der Autor eine neue, aussichtsreiche Variante vor, die bereits an 5 Stellen in Deutschland erprobt wird bzw. deren Erprobung unmittelbar bevorsteht: die studienintegrierende Ausbildung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |