Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberle, Monika |
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Titel | Statistiken im Politikunterricht. Förderung von Wissenschaftsverständnis als Basis politischer Urteilsbildung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 11 (2021) 1, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Quantitative Analyse; Einstellungsbildung; Fachkompetenz; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsverständnis; Statistik; Quantitative Daten; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst mit "der Bedeutung des Wissenschaftsverständnisses und der epistemologischen Überzeugungen der Bürger*innen für die politische Urteilsbildung und die politische Bildung auseinander". Sie behandelt im Folgenden "Statistiken als Medium des Politikunterrichts". Hier wird vor allem auf die Vielfalt der "didaktischen Ansätze und Methoden" hingewiesen. Abschließend betont die Verfasserin, "dass auch Lehrkräfte den Umgang mit Statistiken lernen müssen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |