Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Introna, Silvia |
---|---|
Titel | Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2021), 375 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Bielefeld, 2021. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.4119/unibi/2957324 |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29573246 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Lesekompetenz; Lesen; Dissertation; Wissenschaftlicher Text; Student; Deutschland |
Abstract | Trotz der grundlegenden Bedeutung akademischer Lesekompetenz an deutschen Universitäten wird sie im Studium nur vorausgesetzt und nicht explizit thematisiert oder vermittelt. Auch internationale Studierende sind von dieser defizitären Situation betroffen, was besonders überraschend ist, sowohl aufgrund der spezifischen Schwierigkeiten, die ihnen das Lesen deutscher wissenschaftlicher Texte bereiten kann, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie darauf nicht vorbereitet werden. Desiderata lassen sich nicht nur hinsichtlich der Förderung der Schlüsselkompetenz des Lesens im universitären Kontext feststellen. Grundlegende Fragen, wie z.B. was fremdsprachige akademische Lesekompetenz (FALK) bedeutet, sind bisher kaum diskutiert worden. Vor diesem Hintergrund leistet die vorliegende Arbeit einen ersten Beitrag zur Erforschung der akademischen Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Es handelt sich um eine Educational Design Research-Studie, in der Empirie, Praxis und Theorie ständig verknüpft sind. Durch die Entwicklung und die mehrmalige Erprobung, Evaluation und Revision einer didaktischen Maßnahme zur Förderung der akademischen Lesekompetenz internationaler Studierender werden empirische Daten in authentischen Unterrichtssituationen gewonnen, welche wiederum zu einem theoretischen Verständnis des FALK-Erwerbs führen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |