Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Irene; Rohenroth, Dunja; Heinze, Aiso |
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Titel | Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs? |
Quelle | Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2021), 56 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-89088-310-6 |
Schlagwörter | Lernen; Mathematik; Studium; Voraussetzung |
Abstract | Viele studieninteressierte Schülerinnen und Schüler beenden die Schule in dem Glauben, Mathematik bräuchten sie nie wieder. Es ist jedoch anzunehmen, dass mehr als 80 % der Studierenden Mathematik jenseits basaler Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten benötigen. Für ein Studium aus dem Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) scheint dabei die Relevanz mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten außer Frage zu stehen. Aber auch Studienfächer wie beispielsweise die Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Sportwissenschaften oder Architektur stellen mitunter hohe mathematische Anforderungen, die bei einem Teil der Studierenden zu einer Überforderung und im ungünstigsten Fall zum Studienabbruch führen können. (Verlag). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/2 |