Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinau, Elke |
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Titel | Children born of war in der deutschen Nachkriegsgesellschaft - Pädagogischer Diskurs und biografische Erzählungen. |
Quelle | Aus: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.): Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 77-88
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Beigaben | Literaturangaben S. 86-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2479-5; 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1 |
DOI | 10.25656/01:23339 10.35468/5914-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233391 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsbiografie; Sozialisation; Kindheitsgeschichte; Kind; Autobiografie; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Besatzungszeit; Nachkriegsgeschichte; Integration; Nachkriegsgeneration; Schwarzer; Deutschland (1945-1949); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-DDR; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Die Autorin lässt eine bisher wenig in den Blick genommene Personengruppe in ihren Biographien sprechen: die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges und in der nachfolgenden Besatzungszeit (1945-1955) geborenen Kinder, die aus sexuellen Kontakten zwischen einheimischen Frauen und Angehörigen der alliierten Besatzungsmächte hervorgingen: die sogenannten 'Besatzungskinder'. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |