Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Christian (Hrsg.); Platzbecker, Paul (Hrsg.) |
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Titel | Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 170 S. |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4345-8; 978-3-8309-4345-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsmittel; Erziehungsauftrag; Abweichendes Verhalten; Erfolg; Konfliktlösung; Lebensstil; Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Schüler; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Herausforderung; Heterogenität; Pluralität; Praxisbericht; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind |
Abstract | Kulturelle Pluralisierung und die damit einhergehende Unterschiedlichkeit von Lebensstilen wirken sich auch auf Schule aus. Ein normativer Konsens über Wertvorstellungen und Verhaltensanforderungen an junge Menschen kann zwischen Schule und Elternhäusern, oft aber auch unter den Lehrer/innen längst nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Wie kann unter solchen Bedingungen Erziehung in der Schule gelingen? Erziehungspartnerschaft, Demokratieerziehung, Konfliktkultur sind Stichworte, mit denen dieser Themenband Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung des schulischen Erziehungsauftrags auslotet. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |