Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Lutz; Krekel, Elisabeth M.; Leber, Ute; Walden, Günter |
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Titel | Betriebliche Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung. |
Quelle | Aus: Bellmann, L. (Hrsg.); Büchter, K. (Hrsg.); Frank, I. (Hrsg.); Krekel, E. M. (Hrsg.); Walden, G. (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. (2021) S. 77-92
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Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-2952-4 |
URN | urn:nbn:de:0035-0873-9 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Betriebliche Berufsausbildung; BIBB-Qualifizierungspanel; IAB-Betriebspanel |
Abstract | "Der Beitrag untersucht die Bedeutung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung für die Berufsbildungspolitik in den vergangenen Jahrzehnten. Es zeigt sich, dass es immer wieder zu erheblichen Ungleichgewichten auf dem Ausbildungsmarkt kam, welche sich auf erhebliche Schwankungen der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung zurückführen lassen. Die Berufsbildungspolitik hat Fragen bezüglich des Ausbaus bzw. der Stabilisierung der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung einen erheblichen Stellenwert zugemessen. Die Berufsbildungsforschung hat sowohl wesentliche theoretische Beiträge zum besseren Verständnis der betrieblichen Ausbildungsmotivation geleistet als auch auf Basis elaborierter Erhebungsinstrumentarien den empirischen Forschungsstand erheblich verbessert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/3 |