Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia |
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Titel | Bewegungsbildung für Kinder. Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! |
Quelle | Aus: Bachmann, Sara (Hrsg.); Bertschy, Franziska (Hrsg.); Künzli David, Christine (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Peyer, Ruth (Hrsg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 63-84
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2455-2; 978-3-7815-5860-1 |
DOI | 10.35468/5860-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222053 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachlehrer; Didaktik; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Hochschullehre; Fachlichkeit; Professionalität; Schweiz |
Abstract | Um die Ansprüche, die sich im Zyklus 1 mit dem Fachbereich "Bewegung und Sport" verbinden, zu erläutern, stellt Abschnitt 1 den Bildungsgegenstand und dessen Bildungsrelevanz vor. Abschnitt 2 rückt fachdidaktische Perspektiven in den Fokus und verdeutlicht fachliche (vgl. Abschnitt 2.1) und fachbereichsverbindende (vgl. Abschnitt 2.2) Zugänge zum Bildungsgegenstand. Abschnitt 3 skizziert die Konzeption der Autorinnen des Studienfachs "Bewegung und Sport" im Bachelorstudium Lehramt Zyklus 1. Abschnitt 4 resümiert die Herausforderungen mit Blick auf das Studienfach und gibt Anregungen für eine Weiterführung des Studienfachs "Bewegung und Sport" in einem möglichen Masterstudiengang Lehramt Zyklus 1. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |