Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Bernhard |
---|---|
Titel | Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung. |
Quelle | Innsbruck (2021), 20 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217910 |
Schlagwörter | Tertiäre Bildung; Elementarpädagogik; Kindergarten; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher; Österreich |
Abstract | Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien "Elementarpädagogik", die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |