Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremm, Nina |
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Titel | Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts. |
Quelle | Aus: Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Pomykaj, Anna (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 130-150
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Reihe | Inklusive Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6397-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214025 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Leistungsbeurteilung; Projekt; Anerkennung; Benachteiligung; Defizit; Einflussfaktor; Herkunft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Vor dem Hintergrund sozial benachteiligter Milieus geht die Autorin der Frage nach, wie es gelingen kann, herkunftsbedingte Ungleichheiten abzubauen, die durch Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen entstehen können. Sie präsentiert Ergebnisse einer quantitativen Studie, die u. a. darauf hindeuten, dass Lehrkräfte die Leistungen der Schüler*innen aufgrund ihrer kulturellen, ethnischen oder genetischen Spezifika verzerrt beurteilen und so ohnehin benachteiligte Schüler*innen schulisch benachteiligen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |