Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demi, Anna-Lena; Anders, Petra |
---|---|
Titel | Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 1, 22 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2020.1.7 |
Schlagwörter | Kreativitätserziehung; Medienpädagogik; Schüler; Aktives Lernen; Unterrichtsmethode; Multimediales Lernen; Programmierungstechnik; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Kommunikative Kompetenz; Textlinguistik; Multimodalität; Programmiersprache; Scratch; Partizipation; Online-Kommunikation |
Abstract | Der Beitrag knüpft an die Forschungen zum Internet als Erzählumgebung [...] an und analysiert die Programmierumgebung Scratch als Medium des Erzählens. Die Verfasserinnen stellen die erzählerischen Möglichkeiten des multimodalen Tools vor und analysieren zwei Korpora von Text-Bild-Animationen. Es zeigt sich, dass der Code ein textkonstitutives Element in diesen Scratch-Projekten ist. Das Potential des Tools zum multimodalen Erzählen wird in den untersuchten Workshop-Projekten jedoch nicht annähernd ausgeschöpft. Die Vermittlung von Programmierfähigkeiten, und nicht von Erzählfähigkeiten, steht jedoch im Vordergrund. Daraus resultiert, dass Schulkinder, die schon längst episodisch erzählen könnten, beim Programmieren mit Scratch auf das sogenannte isolierte Erzählen zurückfallen. Der Beitrag schlägt Möglichkeiten vor, die Programmierumgebung im Sinne der Creative Learning Spiral zur Ausbildung von Erzählfertigkeiten zu nutzen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |