Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilling, Karl |
---|---|
Titel | Das Potenzial der Bewegungsförderung. Ganztagsschule und Sportverein - ein Praxisbeispiel. Gefälligkeitsübersetzung: The potential of promoting physical activity. All-day school and sports club - a practical example. |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 1 (2020) 2, S. 76-81
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-020-00021-6 |
Schlagwörter | Interview; Soziale Integration; Kind; Grundschule; Ganztagsschule; Projekt; Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Vereinssport; Ausbildung; Bewegungsangebot; Bewegungsfreude; Gemeinnützigkeit; Kooperation; Vereinsarbeit; Jugendlicher; Übungsleiter; Bewegte Schule |
Abstract | Der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) prägt seit 2010 den Ausbau und die Entwicklung der Ganztagsschulen in Hannover. Der Verein hat mittlerweile die Trägerschaft für fünf Grundschulen übernommen und ermöglicht dort mit einem ganzheitlichen Konzept eine verlässliche und hochwertige Ganztagsbetreuung der Schüler. Zudem ist der TKH unter anderem Kooperationspartner von 15 Kindertagesstätten und Kindergärten. An den fünf Ganztagsgrundschulen werden Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freizeit- und Sportangebote organisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der "bewegten Schule": Es werden Angebote wie Turnen, Basketball, Leichtathletik, Zirkus, Akrobatik oder Tanzen gemacht, aber auch ein breites Spektrum an künstlerischen, sozialen und kognitiven Vorschlägen unterbreitet. Dieser Beitrag liefert anschauliche Praxiseinblicke in die Inhalte der Kooperationen und geht dabei unter anderem auf die zahlreichen initiierten Projekte, die Ferienbetreuung und den Aspekt der Teilhabe ein. Ein Interview mit dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden des TKH Karl Schilling rundet den Beitrag ab. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |