Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standke, Jan |
---|---|
Titel | Multimodale Literatur. Medienverbund, Erzählen und Lesen im digitalen Zeitalter. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 38-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rezeption; Digitale Medien; Medienverbund; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Digitalisierung; Multimodalität; Ästhetik; Lesekompetenz; Lesen; Deutschland |
Abstract | Digitalisierung bringt neue, multimodale und multicodale Formen der Literatur hervor, wodurch sich auch Praktiken des Lesens verändern. Im literarischen Medienverbund spielt die digitale Literatur eine wichtige Rolle, häufig ist sie aber noch mit schriftbasierten, gedruckten Texten verknüpft. Der Beitrag diskutiert die Bedeutung literarischer Medienverbünde für den Literaturunterricht verschiedener Jahrgangsstufen im Zeitalter der Digitalisierung und fragt nach den Merkmalen von Rezeptionskompetenz, die ästhetisches Lesen "zwischen" den Medien ermöglicht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |