Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus |
---|---|
Titel | Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. |
Quelle | Aus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 63-80
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66 |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben S. 77-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3534-6 |
DOI | 10.25656/01:25864 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258640 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleich; Begriff; Emotion; Kognition; Wahrnehmung; Bildungsangebot; Schüler; Motivation; Unterrichtsprozess; Unterricht; Definition; Effektivität; Interpretation; Konzeption; Modell; Nutzung; Qualität; Theorie; Theoriebildung; Wirkung |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird. (DIPF/Orig.). This paper discusses so-called 'opportunity-use models of the effects of teaching'. More specifically, it compares different 'opportunity-use-models' with the aim to unveil existing conceptual fuzziness. The following issues will be critically discussed: a) the underlying conception of 'teaching', 'opportunity', and 'use', b) relations between 'opportunity' and 'use', c) the role of perception and interpretation, d) the localization of 'opportunity' and 'use' in a multilevel system, e) the role of the context, and f) the selection of teaching effectiveness criteria. In the conclusion an integrated opportunity-use model is developed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |