Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoferichter, Frances; Volkert, Ute |
---|---|
Titel | Das Tandem im ersten Schulpraktikum - Chancen einer Lernbegleitung. |
Quelle | Aus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 129-144
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2 |
DOI | 10.35468/5821_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-200823 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Peer-Beziehungen; Beziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernbegleitung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Tandem-Methode; Studie; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Das Tandem ist mittlerweile als ein Begleitformat in Lehr,- Lern- und Ausbildungssettings in Bildungsinstituten etabliert und dessen Mehrwert für die professionelle Entwicklung und Reflexionskompetenz untersucht. Allerdings gibt es bislang nur wenige Studien, die eine Tandempartnerschaft als hierarchisch ähnliche Konstellation zweier Studierender im ersten Schulpraktikum untersuchen. Die vorliegende Studie greift dieses Desideratum auf und identifiziert mittels Grounded Theory und MAXQDA Analytics Gelingensbedingungen dieser Tandempartnerschaft, welche durch eine Geschlechtsspezifik ergänzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |