Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mörth, Anita; Klages, Benjamin; Cendon, Eva |
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Sonst. Personen | Bauhofer, Christine (Mitarb.); Gschrey, Bernhard (Mitarb.); Spröhnle, Kristin (Mitarb.); Posvic, Kathleen (Mitarb.) |
Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". |
Quelle | (2020), 56 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-32-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189694 |
Schlagwörter | Kompetenz; Transfer; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Reflexion (Phil); Arbeitsplatz; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienangebot; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Modularisierung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende thematische Bericht stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur systematisierenden Erfassung und Darstellung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung vor, die ihr Augenmerk auf Work-based Learning legen. Mit dieser spezifischen Form hochschulischer Theorie-Praxis-Verzahnung wird ein ausgeprägter Fokus auf Fragestellungen des Arbeitsplatzes der Studierenden gelegt, deren Lernprozesse hier ihre Ausgangspunkte finden. In einem partizipativen Aktionsforschungsprozess wurde ein Raster entwickelt und an 13 (Studien-)Angeboten erprobt. Auf Basis der Analyse der beschriebenen (Studien-)Angebote wurden die Kriterien überprüft und weiterentwickelt. Die hier vorgestellte Konkretion der WBL-Kriterien stellt eine erste theoretisch-konzeptionelle Differenzierung selbiger dar und bietet gleichzeitig Ansatzpunkte für die hochschulische Gestaltungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |