Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Schumacher, Susanne (Hrsg.); Emili, Enrico Angelo (Hrsg.); Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.) |
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Institution | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (12. : 2019 : Brixen) |
Titel | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. |
Quelle | (2020), 267 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2357-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Spielpädagogik; Fragebogenerhebung; Rezeption; Selbstreflexion; Digitale Medien; Bilderbuch; Kind; Kindergarten; Spiel; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Lernbedingungen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Projekt; Geschichte (Histor); Kollaboration; Sachunterricht; Arbeit; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Raumnutzung; Kooperation; Praxisbezug; Selbstverständnis; Theorie-Praxis-Beziehung; Triangulation; Hochschulseminar; Deutschland; Italien; Südtirol |
Abstract | Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |