Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehls, Daniel; Herstatt, Cornelius |
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Titel | Verlorene Kapazität oder Wissenszugewinn? Abordnungen in der Wissenschaft. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 24 (2019) 2, S. 149-151Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Abordnung; Mobilität; Wirtschaft; Hochschullehrer; Akademiker; Hochschule; Begutachtung; Praxiserfahrung; Gutachter; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Aus Sicht von Hochschulen ist die primäre Aufgabe von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern die Durchführung von Forschung und Lehre. Gleichzeitig sollen sie aber auch Drittmittel einwerben und dadurch die finanzielle Grundlage und das Renommee der Hochschule weiter stärken. Aktivitäten, die nicht direkt diesem Ziel dienen, werden teils kritisch gesehen, obwohl sie dem Wissenschaftssystem immanent sind. Beispiele hierfür sind etwa die Mitarbeit bei der Begutachtung von Forschungsaktivitäten, Editorentätigkeit oder gar die kurzfristig Abordnung für externe Gremienarbeiten, bei der die Kapazität nicht mehr der Hochschule zur Verfügung steht, sondern einer dritten Institution. Insbesondere aufgrund der gerade stattfindenden Fachgremienwahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft stellt sich die aktuelle Frage: Welchen Mehrwert bringen diese Aktivitäten der Hochschule? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |