Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehmel, Alexandra |
---|---|
Titel | Forschung. Forschungserkenntnisse für die Praxis nutzen. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 10, S. 338-342Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | https://forschungsmonitor-schule.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Wissenstransfer; Berufsschule; Forschungsumsetzung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Welche Erkenntnisse bietet die bildungswissenschaftliche Forschung, und wie können sie zur Weiterentwicklung der Praxis genutzt werden? Forschungserkenntnisse finden häufig nur schwer den Weg in die Praxis. Im Forschungsmonitor Schule (https://forschungsmonitor-schule.de) werden Forschungsbefunde für Akteure aus dem Bildungsbereich adressatenorientiert und praxisbezogen aufbereitet. Zusätzlich sind relevante Unterstützungsangebote verlinkt, z. B. Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ziel ist es, Forschungserkenntnisse besser für die Praxis nutzbar zu machen und den Wissenschafts-Praxis-Transfer zu fördern. Vorliegender Beitrag stellt Hintergrund und Funktionsweise des Forschungsmonitors Schule vor und verdeutlicht mit einem konkreten Beispiel, wie er von Lehrkräften genutzt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |