Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehmel, Alexandra
TitelForschung.
Forschungserkenntnisse für die Praxis nutzen.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 2 (2019) 10, S. 338-342Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationhttps://forschungsmonitor-schule.de
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterBildungspolitik; Wissenstransfer; Berufsschule; Forschungsumsetzung; Theorie-Praxis-Beziehung
Abstract"Welche Erkenntnisse bietet die bildungswissenschaftliche Forschung, und wie können sie zur Weiterentwicklung der Praxis genutzt werden? Forschungserkenntnisse finden häufig nur schwer den Weg in die Praxis. Im Forschungsmonitor Schule (https://forschungsmonitor-schule.de) werden Forschungsbefunde für Akteure aus dem Bildungsbereich adressatenorientiert und praxisbezogen aufbereitet. Zusätzlich sind relevante Unterstützungsangebote verlinkt, z. B. Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ziel ist es, Forschungserkenntnisse besser für die Praxis nutzbar zu machen und den Wissenschafts-Praxis-Transfer zu fördern. Vorliegender Beitrag stellt Hintergrund und Funktionsweise des Forschungsmonitors Schule vor und verdeutlicht mit einem konkreten Beispiel, wie er von Lehrkräften genutzt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: