Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lau, Florian; Friedersdorff, Alexander |
---|---|
Titel | "Streetball ist ein Teamsport!" Soziales Lernen mithilfe eines Team-Tagebuchs. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 561-565Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Interaktion; Spielform; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Fairness; Kleine Spiele; Mannschaft; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Streetball; Kooperation; Regelwerk |
Abstract | Die kompetenzorientierte Vermittlung von Sportspielen stellt im erziehenden Sportunterricht neue Anforderungen an die Sportlehrkräfte. Sie erfordert den Mut, den Unterricht schülerorientiert zu inszenieren und die Förderung von (sozialen) Kompetenzen vor die reine Vermittlung von (sportpraktischen) Inhalten zu stellen. Die vorgestellte Unterrichtsreihe soll eben diese Forderung nach einem modernen Bildungsverständnis verdeutlichen. In der Unterrichtsreihe "Streetball ist ein Teamsport!" wird der Kompetenzschwerpunkt auf den Bereich Interagieren gelegt. Der Unterricht orientiert sich an Werten wie Fairness, Regelbeachtung, Entwicklung von Leistungsbereitschaft und -verständnis. Im Sinne eines mehrperspektivischen Unterrichts werden dabei die pädagogischen Perspektiven Kooperieren und Leisten gewählt, um mehr Schüler*innen einen Zugang zum Unterrichtsvorhaben zu gewährleisten. Die Unterrichtsreihe ist auf eine neuformierte Klasse ausgerichtet, in der die Gruppenbildungsprozesse positiv beeinflusst werden sollen. Daher wird der Kompetenzbereich Interagieren das Unterrichtsgeschehen der folgenden sechs Wochen bestimmen, in denen die Lerngruppe zu festen 4er-Teams aufgeteilt wird. Die Schüler*innen werden im Laufe der Unterrichtseinheit verschiedene Aspekte des Zusammenspiels im Streetball kennenlernen, sich durch kooperatives Handeln in der Gruppe verbessern und ihre Lernerfolge in einem Team-Tagebuch dokumentieren. Ein wesentlicher Aspekt der Unterrichtsreihe ist, dass Regeln des fairen Mit- und Gegeneinanders z. T. selbstständig aufgestellt und eingehalten werden müssen. Über kleine Spiele werden die Schüler*innen an das Zielspiel Streetball herangeführt und mit individual- und gruppentaktischen Problemen konfrontiert. Diese gilt es zu erkennen und mit einer gemeinsam entwickelten Lösung im Spiel zu überwinden. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |