Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahncke, Heike; Berding, Florian |
---|---|
Titel | (Selbst-)Reflexion. Wie lässt sich (Selbst-)Reflexion anleiten?; Erste methodische Überlegungen. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerbildung; Professionalisierung; Modell |
Abstract | Jahncke und Berdinger beschreiben, wie durch Selbstreflexion die Professionalität von Lehrern erhöht werden kann. Sie gehen davon aus, dass durch Reflexion das eigene Handeln, die Rahmenbedingungen und Situationen besser beurteilt und gestaltet werden können. Im Beitrag stellen sie ein selbstentwickeltes Kompetenzstruktur- und Kompetenzstufenmodell der (Selbst-)Reflexion vor, an das sich verschiedene Beförderungsmöglichkeiten der (Selbst-)Reflexion anschließen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |