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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundsätzlich baut ein Orientierungslauf (OL) darauf auf, in möglichst kurzer Zeit mehrere so genannte Posten abzulaufen. Er ist eine Wettkampfform, die Crosslauf und das Orientieren mit Karte und Kompass in der Natur verbindet. Der OL bietet eine abenteuerreiche Möglichkeit, den Schülern ausdauerndes Laufen näher zu bringen. Während sie versuchen, so viele Punkte auf einer Karte wie möglich, die Posten genannt werden, in der Natur zu finden und zu erreichen oder Rätsel zu lösen, legen sie meist unbemerkt eine beachtliche Laufstrecke zurück. Dabei motiviert nicht nur die Aufgabenstellung. Auch die Gruppenmitglieder spornen sich gegenseitig an, um als erste Gruppe die Aufgaben erledigen zu können. Der OL ist eine der wenigen Disziplinen in der Leichtathletik in denen sowohl die Leistungs-, als auch die Wagnis- und Abenteuerperspektive angesprochen wird. Besonders in den schwierigeren Varianten kommt der Abenteueraspekt deutlich zur Geltung, da die Schüler alleine in der Natur unterwegs sind und sich ohne Smartphone orientieren und zumindest den Weg wieder selbst zurückfinden müssen. Im Folgenden werden daher drei Varianten des Orientierungslaufes vorgestellt, die gut für die Schule geeignet sind und von der Schwierigkeit her aufeinander aufbauen. So kann die Grundstufe bereits gut mit Schülern in jüngeren Jahrgängen durchgeführt werden. Sie eignet sich aber auch für ältere Schüler, um auf die folgenden komplexeren Varianten hinzuführen. (geändert). (Autor).
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Standortunabhängige Dienste
0173-2528; 0176-5906
Salkowski, Katharina: Suchen und Finden - Orientierungslauf in der Schule. 2019.
3335645
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