Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
---|---|
Titel | Bildungstheoretische Didaktik revisited. Über die Möglichkeiten und Grenzen einer bildungstheoretischen Neujustierung der Allgemeinen Didaktik. Paralleltitel: Education-theoretical didactics revisited : On the possibilities and limitations of an education-theoretical readjustment of general didactics. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 1, S. 104-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2019.72.1.104 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Aufgabenstellung; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags steht der Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Bildungstheorie. Überblick man aktuelle Beiträge zur Allgemeinen Didaktik, so fällt auf, dass dieser Zusammenhang darin kaum eine Rolle spielt, geschweige denn systematisch bearbeitet wird. In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass dieser Umstand problematisch ist. Um diese Behauptung zu begründen, werden zunächst die Begriffe 'Allgemeine Didaktik' und 'Bildungstheorie' bestimmt. Danach werden Argumente erwogen, die für eine bildungstheoretische Fundierung der Allgemeinen Didaktik sprechen. Schließlich werden in der Auseinandersetzung mit den bildungstheoretischen Voraussetzungen der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki sowie in Bezug auf die Pädagogik des problematisierenden Vernunftgebrauchs von Jörg Ruhloff Möglichkeiten und Grenzen einer bildungstheoretischen Neujustierung der Allgemeinen Didaktik diskutiert. (DIPF/Orig.). In this article, considerations on the relation between general didactics (Allgemeine Didaktik) and theory of education (Bildungstheorie) are put forward to discussion. In recent contributions to general didactics, this relation hardly played a role, let alone it was systematically treated. I will claim in this article that this blind spot is problematic. In order to justify this assertion, the concepts of general didactics and educational theory are first determined. After that, arguments are considered which speak for an educational-theoretical foundation of general didactics. Finally, the possibilities and limitations of an educational-theoretical reorientation of general didactics are discussed. This is done with regard to the educational-theoretical foundations of the critical-constructive didactics of Wolfgang Klafki on the one hand and to the pedagogy of the problematizing use of reason, developed by Jörg Ruhloff, on the other hand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |