Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fürholzer, Waltraud; Diaz Meyer, Marianela |
---|---|
Titel | Lockere Schreibbewegungen und Freude am Experimentieren. Beobachten - Wahrnehmen - Ändern - Erinnern. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 1, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Ergotherapie; Feinmotorik; Psychomotorik; Kind; Schüler; Übungsform; Unterrichtsbaustein; Therapie; Schreiben; Armbewegung; Bewegungskorrektur; Körperhaltung; Bewegungswahrnehmung; Sitzhaltung |
Abstract | Langes Sitzen im Unterricht, eine verkrampfte Körperhaltung - und schon wird es schwierig mit dem Schreiben. Denn hier spielen viele Faktoren zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen. Mit dem Prinzip "Beobachten - Wahrnehmen - Verändern - Erinnern" können Kinder die richtige Sitz- und Stifthaltung unkompliziert lernen. Dazu brauchen sie adäquate Unterstützung, Veränderungen auszuprobieren, mit anderen Einstellungen und Haltungen zu experimentieren und sie dann in die Schreibsituation einzubinden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |