Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ixmeier, Angelika |
---|---|
Titel | Yo! Yes? Vom Rollenspiel zum Storytelling. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 17 (2018) 2 (63), S. 14-16 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Hörverstehen; Kind; Grundschule; Foto; Fachdidaktik; Erzählen; Literaturunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Das im Beitrag beschriebene Bilderbuch Yo! Yes? des Autors und Illustrators Chris Raschka lässt sich im grundschulischen Englischunterricht einsetzen. Wie das auf kreative Art und Weise gelingt, zeigt die Autorin anhand von didaktisch-methodischen Hinweisen. Nach einer Übersicht über den Inhalt des Bilderbuchs werden die verschiedenen Bestandteile der Unterrichtssequenz vorgestellt: Einstieg in das Thema Freundschaft schließen, Erarbeitungsphase (Bilderarbeit, Textarbeit und Zusammensetzung von Bildern und Text), Buchlektüre und kreative, aus der Lektüre des Bilderbuchs resultierende Produktion. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |