Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Axel |
---|---|
Titel | Der "Werkzeugkoffer". Mentale Werkzeuge für die grundlegenden Rechenoperationen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 57, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechenaufgabe; Rechnen; Zahlenverständnis; Stellenwert; Deutschland |
Abstract | Der Werkzeugkoffer ist ein Modell der mentalen Werkzeuge und hilft, schnelles und sicheres Rechnen zu erlernen. Der Autor zeigt im vorliegenden Artikel, was ihn umfasst und wo er bei Addition und Subtraktion Verwendung finden kann. Er verdeutlicht zudem, dass die Verwendung der geeigneten Werkzeuge einen längeren Lernprozess benötigt. Im Einzelnen werden folgende Werkzeuge beschrieben: (1) Automatisierte Grundaufgaben; (2) Kenntnis arithmetischer Zusammenhänge und Regeln: Kommutativgesetz, Teile-Ganzes-Verständnis, Assoziativgesetz, Konstanz der Summe, Addition und Subtraktion als Gegenoperationen, Konstanz der Differenz, Analogien; (3) Zahl- und Operationsverständnis; (4) Stellenwertverständnis; (5) Zahlen- und Aufgabenblick. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |