Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchner, Vera; Loerwald, Dirk |
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Titel | Bildung zur Selbstständigkeit. Existenzgründung im Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 8 (2018) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Selbstständigkeit; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Übungsfirma; Ökonomie; Existenzgründung; Deutschland |
Abstract | Im fachdidaktischen Basisbeitrag des Themenhefts "Existenzgründung" erörtert der Verfasser auf der Basis der individuellen Selbstbestimmung als Voraussetzung für Mündigkeit Entrepreneurship Education als Teil von Allgemeinbildung. Diese zielt auf die Befähigung der Lernenden (1) zur Bewältigung von ökonomisch geprägten Lebenssituationen, (2) zum ökonomischen Denken sowie (3) zur Reflexion normativer Fragestellungen im Spannungsfeld und Wirtschaft und Moral ab. Eine Gelegenheit, Schule als Ort selbstständigen Handels zu nutzen, bietet die Planung und die Gründung einer Schülerfirma. Im Folgenden erläutern die Autoren die Einbettung einer Schülerfirma in den Fachunterricht und führen in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Hefts ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |