Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramberg, Axel |
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Titel | Affektive Regulation durch Mentalisierung. Ideen zur mentalisierenden Haltung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung bei Kindern mit Regulationsstörungen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 211-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2018.art32d |
Schlagwörter | Emotion; Frühförderung; Pädagoge; Regulation |
Abstract | Vorgelegt werden Ideen zur mentalisierenden Haltung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung bei Kindern mit Regulationsstörungen. Nach einem kurzen Überblick zu Regulationsstörungen und der Selbstregulation des Kindes steht eine mentalisierungsgestützte Haltung als Teil des professionellen Handelns in der Frühförderung im Vordergrund. Dazu werden verschiedene Kriterien einer solchen Haltung dargestellt, wie etwa Toleranz für das eigene Nicht-Wissen, Betrachtung des Erlebens und Verhaltens von Kindern als etwas hoch Subjektives, Einnahme einer fehlerfreundlichen Haltung und das Anknüpfen von Interventionen an die jeweiligen affektiven Bedürfnisse. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |