Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rank, Astrid |
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Titel | Ist Wirtschaft schon ein Thema für die Grundschule? Ökonomische Bildung als Teil einer Erziehung zur Mündigkeit. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 41 (2018) 1, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kognition; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konsum; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Ökonomisches Denken; Schlüsselproblem; Deutschland |
Abstract | "Werbung, Geld, Einkaufen, Berufe - Kinder haben vielfältige Berührungspunkte mit Wirtschaft. Deshalb sollen sie schon in der Grundschule wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen und richtig einschätzen, um abwägende Entscheidungen treffen zu können." Ausgehend von Erfahrungen und "Vorwissen zu ökonomischen Themen" sollen die Kinder - anknüpfend an Klafki - an "Schlüsselprobleme" der ökonomischen Bildung in den Themenbereichen Konsum, Arbeit, Produktion/Unternehmen und Staat herangeführt werden. Die Verfasserin zeigt dies exemplarisch für das Themenfeld "Konsum" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |