Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Begall, Malte |
---|---|
Titel | Welches Fachwissen benötigen Sportlehrkräfte? Eine Analyse des Fachwissens in der Sportlehrkräftebildung. Gefälligkeitsübersetzung: What do physical education teachers need to know about their subject? An analysis of the content knowledge in physical education teacher education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 9, S. 398-402Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Inhaltsanalyse; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Forschungsstand; Studienordnung; Wissenschaftsdisziplin; Literaturübersicht |
Abstract | Das Fachwissen von Lehrkräften stellt einen wichtigen Bestandteil ihrer professionellen Kompetenz dar. Welches Fachwissen Sportlehrkräfte für eine erfolgreiche Berufsausübung erwerben sollten, ist jedoch weitgehend ungeklärt. Daher war es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, konzeptionell zu klären, was unter Fachwissen angehender Sportlehrkräfte zu verstehen ist. Mittels einer kriteriengeleiteten Literaturanalyse konnten dazu fünf Inhaltsfacetten identifiziert werden. (Autor). Teachers' content knowledge represents a significant part of their professional competence. However what knowledge physical education teachers should acquire to be professionally successful is quite uncertain. Therefore the author's study intends to conceptually clarify the term content knowledge of preservice physical education teachers. By applying a literature analysis based on certain criteria the author was able to differentiate five content factors. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |