Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egert, Franziska; Schauland, Nesiré; Quehenberger, Julia; Wirts, Claudia |
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Titel | Tabletgestützte Erhebung und Umsetzung sprachlicher Bildungsaktivitäten im Kita-Alltag. Paralleltitel: Assessment and frequency of language learning activities in early childhood education and care. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 147-161Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Kindergarten; Kindertagesstätte; Aktivität; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Fachkraft; Alltag; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Nationale und internationale Befunde zeigen, dass die Qualität der sprachlichen Unterstützung in Kindertageseinrichtungen lediglich ein mittleres Qualitätsniveau aufweist und bestimmte Aktivitäten mehr sprachliches Anregungspotential haben als andere. Bislang ist allerdings weitgehend unerforscht, wie oft sprachliche Bildungsaktivitäten an einem Kita-Vormittag vorkommen. Dazu wurde in den BiSS-E1 und BiSS-E2 Evaluationen (im Rahmen der Bund Länder-Initiative BiSS) ein Tabletfragebogen entwickelt und erprobt. In einer Studie mit 72 Fachkräften wurde analysiert, ob die tägliche tabletgestützte Reflexion zur Steigerung der Häufigkeit von sprachlichen Bildungsaktivitäten führt und ob die externe Einschätzung und das Fachkrafturteil übereinstimmen. In der zweiten Studie werden die explorativen deutschlandweiten Deskriptiva von sprachlichen Bildungsaktivitäten von 63 Fachkräften aus Kindergartengruppen berichtet. Es zeigte sich, dass die tabletgestützte Erhebung sprachliche Bildungsaktivitäten unterschiedlich reliabel erfasst und dass insgesamt nur wenige sprachliche Bildungsaktivitäten am Vormittag vorzufinden sind. Es ist deshalb notwendig, das sprachförderliche Potential von Alltagsaktivitäten verstärkt in den Blick von Forschung sowie Aus- und Weiterbildungen zu rücken. (DIPF/Orig.). Over the last decades, research has shown that the quality of language modeling and elaborated teacher-child interactions in early childhood education and care is mediocre and that specific activities have higher language learning potential than others. So far, the frequencies of those language-promoting activities over the course of a day in childcare have remained empirically unexplored. Therefore, a tablet-based assessment tool was developed for the BiSS-E1 and E2 evaluation projects. In the first study, the interrater reliability between external assessors and educators as well as the training potential of the tablet-based reflection process was investigated with 72 educators. In the second study, the explorative descriptives of a nationwide data collection of 63 preschool/kindergarten educators will be presented. In sum, the tablet-based assessment provides reliable data for some learning activities and language-promoting activities occur only sparsely during a childcare morning. In conclusion, language learning activities should be targeted more in research and professional development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |