Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Daniela; Beckh, Kathrin |
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Titel | Feinfühligkeit und Erzieherin-Kind-Beziehungen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 3, S. 183-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2018.art10d |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Bindungsverhalten; Mutter-Kind-Beziehung; Wahrnehmungsfähigkeit; Soziale Beziehung; Frühe Kindheit; Familiensituation; Kind; Kleinkind; Lehrerbild; Lehrer-Schüler-Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Geschlecht; Migration; Beziehungsarbeit; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht werden Einflussfaktoren auf die Qualität von Erzieherin-Kind-Beziehungen in Kindertageseinrichtungen. Eingangs wird auf empirische Befunde verwiesen, die einen förderlichen Effekt einer hohen Beziehungsqualität in der Interaktion von Kind und Erzieherin auf die kindliche Entwicklung nahelegen. Basierend auf Daten der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)" wurde analysiert, welche Faktoren auf Seiten des Kindes und auf Seiten der Erzieherin die Beziehung beeinflussen. Bei 553 zweijährigen und 706 vierjährigen Kindern wurde die Qualität der Beziehung zur Erzieherin und zur Mutter erhoben. Zusätzlich wurde die Feinfühligkeit von Erzieherin und Mutter sowie das kindliche Problemverhalten ermittelt. Es ergaben sich signifikante Effekte für das Geschlecht und den soziokulturellen Hintergrund des Kindes: Erzieherinnen stuften die Beziehungsqualität bei Mädchen und Kindern ohne Migrationshintergrund höher ein. Des Weiteren zeigte sich ein Einfluss der Mutter-Kind-Beziehung, vermittelt über das Problemverhalten der Kinder, auf die Beziehung zwischen Erzieherin und Kind. Die Feinfühligkeit der Erzieherin hatte ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Beziehungsqualität. Abschließend werden mögliche Wirkmechanismen der identifizierten Einflussfaktoren diskutiert und auf Implikationen für Forschung sowie für die pädagogische Ausbildungs- und Handlungspraxis verwiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |