Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daseking, Monika; Pauls, Franz; Petermann, Franz; Becker, Angelika |
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Titel | Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund auf die kognitiven Leistungen in der WISC-V? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 3, S. 175-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000257 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Bildungsbiografie; Eltern; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Schüler; Förderunterricht; Migration |
Abstract | Kinder mit Migrationshintergrund fallen in vielen Vergleichsstudien durch schwächere schulische Leistungen auf. Auf Basis der Normstichprobe der deutschsprachigen WISC-V wurden verschiedene Einflussmerkmale auf die kognitiven Fähigkeiten von 1071 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6;0 bis 16;11 Jahren analysiert; ferner wurden Kinder mit und ohne Migrationshintergrund verglichen. Es zeigte sich, dass nicht der Migrationshintergrund, sondern für Grundschulkinder der elterliche Bildungshintergrund und für Kinder ab Klassenstufe 5 die Schulform das eigentliche differentielle Entwicklungsmilieu darstellten, das Leistungsunterschiede zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund erklärte. Es zeigte sich auch, dass sich Kinder mit und ohne Migrationshintergrund ungleich auf die verschiedenen Schulformen verteilten. Mit Blick auf eine bessere Bildungsbeteiligung wird empfohlen, die Förderung in der Bildungssprache Deutsch weiter auszubauen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |