Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hapke, Julia |
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Titel | Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sportlehrenden. Eine zentrale fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 1, S. 29-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktik; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Sportunterricht unter pädagogischen Perspektiven wie Miteinander oder Leistung auszulegen, um damit Schüler/innen zur Handlungsfähigkeit im Sport zu erziehen, ist eine prominente Idee der sportdidaktischen Diskussion. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die damit verbundenen Ansprüche durch das Handeln von Lehrenden in der Wirklichkeit von Sportunterricht eingelöst werden bzw. welche Differenzen dabei inwiefern Schwierigkeiten der Umsetzung markieren. Dazu wurden Ansprüche der Fachdiskussion sowie deren Verwirklichung im Handeln von Sportlehrenden durch qualitative Inhaltsanalysen von Dokumenten, Interviews und Videobeobachtungen rekonstruiert, miteinander verglichen und im Hinblick auf Umsetzungsbarrieren gedeutet. Es wurden zentrale Bruchstellen hinsichtlich Merkmalen mehrperspektivischen Sportunterrichts (u. a. reflexive Handlungsfähigkeit) identifiziert, die sich in strukturtheoretischer Lesart auf verschiedene konstitutive Antinomien (u. a. Öffnung vs. Kontrolle) zurückführen lassen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |