Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Ilka |
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Titel | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf. Eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2018), 296 S. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 275-296 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86388-762-X; 978-3-86388-762-9 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Geschlecht; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Beruf; Berufsvorbereitung; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitenden Maßnahmen" ("BvB") als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |