Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea; Eppensteiner, Barbara; Stenitzer, Carla |
---|---|
Institution | Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Titel | Kritische Medienkompetenz und Community Medien. |
Quelle | Graz: CONEDU - Verein für Bildungsforschung und -medien (2018), 59 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Dossier erwachsenenbildung.at |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-9504562-1-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168693 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Mediatisierung; Medien; Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Rundfunk; Mehrsprachigkeit; Kommerzialisierung; Informationskompetenz; Erwachsenenbildung; Informationsangebot; Meinungsbildung; Erwachsener; Deutscher Sprachraum; Europa; Österreich |
Abstract | Medien spielen eine wichtige Rolle für Menschen aller Altersgruppen - sie dienen als Informationsquelle, als Mittel zur sozialen Interaktion und als Basis der politischen Meinungsbildung. Angesichts aktueller Phänomene wie "Fake News", Filterblasen oder Hasspostings kommt der Förderung einer kritischen Medienkompetenz - gerade in der Erwachsenenbildung - eine wichtige Rolle zu. Das Dossier bietet einen Überblick über Konzepte und Grundlagen und beleuchtet anhand von Beispielen, wie nichtkommerzielle Community Medien die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |