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Autor/inn/en | Cacilo, Andrej; Haag, Michael |
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Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Beschäftigungswirkungen der Fahrzeugdigitalisierung. Wirkungen der Digitalisierung und Fahrzeugautomatisierung auf Wertschöpfung und Beschäftigung. |
Quelle | Düsseldorf (2018), 108 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Study. 406 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2367-0827 |
ISBN | 978-3-86593-319-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2019011513345829181392 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Sensortechnik; Kraftfahrzeug; Personenverkehr; Absatzmarkt; Autoindustrie; Beschäftigungseffekt; Wertschöpfung; Qualifikationsprofil; Dienstleistungsbereich; Fahrzeugbau; Auswirkung; Entwicklungspotenzial; Innovation; Vernetzung |
Abstract | "In der vorliegenden Studie werden Beschäftigungs- und Wertschöpfungseffekte der Digitalisierung und Fahrzeugautomatisierung für die Automobilindustrie am Standort Deutschland in qualitativer und quantitativer Hinsicht untersucht. Betrachtet werden die drei Wirkfelder automatisierte Fahrzeuge, vernetztes Fahren und Mobility-as-a-Service (MaaS). Automatisierung und Digitalisierung haben bis zum Jahr 2030 einen ambivalenten, nicht linearen Effekt auf Wertschöpfung und Beschäftigung am Automobilstandort Deutschland besitzen: Während Automatisierung und Vernetzung zunächst den Beschäftigungsbedarf erhöhen, könnte der globale Serienbetrieb autonomer MaaS-Systeme eine Wende zum Negativen für den Automobilmarkt darstellen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2030. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/2 |