Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leisterer, Sascha; Jekauc, Darko |
---|---|
Titel | Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Affekttrigger im Sportunterricht. Ein sportpsychologisches Experiment. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 151-153 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gruppenzugehörigkeit; Affekt; Emotion; Erfolgserlebnis; Misserfolgserlebnis; Soziale Interaktion; Innere Motivation; Motivation; Experiment; Übung; Bewegungsaufgabe; Partnerübung; Sport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bedürfnisbefriedigung |
Abstract | Emotionale Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht stellen eine wesentliche Grundlage für die lebenslange Motivation dar, Sport zu treiben. Allerdings fehlen bislang experimentelle Untersuchungen des Wirksystems von Emotionen im Sportunterricht, die ein empirisches Nachvollziehen emotionaler Erfahrungen ermöglichen. Entsprechend der Selbstbestimmungstheorie (SDT) von Deci, Ryan und Guay (2013) spielt die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenzerleben und sozialer Zugehörigkeit eine entscheidende Rolle beim Emotionserleben im Sportunterricht. Es stellt sich die Frage, ob Kompetenzerleben und soziale Zugehörigkeit mit dem Emotionserleben der Schülerinnen und Schüler in einem direkten Zusammenhang stehen und in einem Experiment überprüft werden können. Dazu werden die Hypothesen aufgestellt, dass (1) positives bzw. negatives Kompetenzerleben den Affekt positiv bzw. negativ und (2) dass das soziale Zugehörigkeitserleben den Affekt positiv beeinflusst. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |