Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miesera, Susanne |
---|---|
Titel | Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2018), III, 90 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180917-1446301-1-3 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Inklusion; Berufsschule; Dissertation |
Abstract | Inklusion an beruflichen Schulen ist eine Innovation, die alle Beteiligten mit neuen Aufgaben konfrontiert. Zunehmend haben Lehrkräfte Lernumgebungen für gemeinsames Lernen für Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu schaffen. Diese Dissertation berichtet von drei Studien, die unter Einsatz von quantitativen Forschungsinstrumenten in internationalen und nationalen Vergleichen die Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Berufsschullehrkräften betreffend Inklusion überprüfen. Es werden Limitationen und Empfehlungen für zukünftige Forschung und Lehrerbildung diskutiert. (Orig.). Inclusion in vocational schools is an innovation that presents all parties involved with new challenges. Increasingly, teachers must provide learning environments for collaborative study for students with and without special needs. This dissertation reports on three studies of pre-service vocational teachers´ attitudes and self-efficacy in this regard making national and international comparisons of teacher education on inclusion using quantitative instruments. Limitations and recommendations for further research and teacher education are discussed. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |