Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Separation oder Inklusion - Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Müller, Frank J. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen. Originalausgabe. Gießen: Psychosozial-Verlag (2018) S. 245-269
PDF als Volltext |
Reihe | Dialektik der Be-Hinderung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-158211 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbestimmung; Diagnostik; Integrative Schule; Geschichte (Histor); Integrationskonzept; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Sonderschulwesen; Sonderpädagoge; Begriffswandel; Integration; Kritik; Leistungsmessung; Nationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Der Autor prüft, wie die bisherige Entwicklung einzuschätzen ist, welche Rolle die sonderpädagogische Förderung sowohl in gesonderten Schulen als auch im Gemeinsamen Unterricht in den allgemeinen Schulen bisher hatte und künftig haben könnte, und wie sie mit sowohl unterrichtlichen als auch schulorganisatorischen Reformen des gesamten Schulsystems zusammenhängt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |